FIRMENGESCHICHTE

1937 - ERÖFFNUNG BÜSCHLEN VELO- UND EISENWARENHANDLUNG

Foto Adof Büschlen Meyer 1937.jpg
Büschlen 1937.jpg

Im Jahre 1937 erbaute Adolf Büschlen-Meyer (geb. 1910), das Wohn- und Geschäftshaus an der Schlegelistrasse 3 in Adelboden und eröffnete noch im gleichen Jahr seine Velo- und Eisenwarenhandlung.
Bereits 2 Jahre zuvor hatte er mit dem Veloreparieren in einem alten Spycher im Schlegeli begonnen.

Nebst seiner Velo- und Eisenwarenhandlung betrieb er später eine Rattenfallen- und Spielwarenfabrikation. Die Holz-Spielwaren waren sehr begehrt. So konnte er mehrere Aushilfsangestellte beschäftigen.

In den 50er Jahren verkaufte er die ersten Motorräder der Marken Triumph und Java.

Ab 1960 arbeitete sein ältester Sohn, Adolf Büschlen-Müller (geb. 1940), als gelernter Motorradmechaniker im Betrieb mit. Zu dieser Zeit bauten sie einen Taxi- und Carbetrieb auf.

Geschäft 001.jpg

1969 - BÜSCHLEN GARAGE (2. GENERATION)

Team 002.jpg

1969 übernahm Adolf Büschlen-Müller, das Zweiradgeschäft mit Garage und Carbetrieb.

Sein jüngerer Bruder Peter führte ab 1973 mit seiner Frau Vroni die Eisenwarenhandlung bis 1992, danach wurde die Eisenwarenhandlung aufgelöst.

Geschäft04 013.jpg

2000 - BÜSCHLEN GARAGE (3. GENERATION)

Im Januar 2000 übergab Adolf Büschlen-Müller das Geschäft seinem Sohn Andreas. Adolf untersützte Andreas und Beatrice anfangs noch im Geschäft.

Die 3. Generation der Familie Büschlen (Andreas + Beatrice Büschlen-Ryter) hat sich auf die Zweirad-Branche mit diversen Markenvertretungen inklusive Zubehör und Bekleidung konzentriert.

Team 007.jpg
Bild 013.jpg

Im Jahr 2007 feierten wir 70 Jahre Jubiläum und  änderten den Geschäftsnamen Büschlen Garage zu Büschlen Bikesport & More. 

Seit dem Jahr 2014 spezialisierten wir uns auf das Fahrrad/Bike. Die Nachfrage wurde immer grösser nach Fahrrädern, weshalb wir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit Motorrädern, Mofas, Rasenmäher etc. arbeiteten. 

DSC00761.JPG

Das E-Bike Geschäft nahm seit dem Jahr 2011 immer wie mehr zu. Wir arbeiteten bereits mit einigen E-Bike Marken zusammen bis wir ab 2010 mit Haibike zusammenarbeiteten. 

Auch heute noch ist Haibike unsere attraktivste

E-Bike Marke. Mittlerweile verkaufen wir auch noch weitere Marken aus der Haibike-Gruppe bei uns im Geschäft. 

D799D645-B409-406D-AE6E-C3B67694D8A3.jpeg

Seit dem Jahr 2017 findet das "E-Bike your Life Festival" in  Adelboden  jährlich statt, welches wir auch mit organisiert haben. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Teams, Markenvertretungen und der Familie waren die Ausstellungen immer ein grosser Erfolg.

Seit dem Jahr 2019 arbeitetet auch schon bereits unsere 4. Generation im Betrieb mit.